Videos in Firefox: So stellen Sie nerviges Ruckeln ab
Viele Firefox-Nutzer klagen darüber, dass Videos ruckeln oder regelmäßig für einen kurzen Moment stehen bleiben.
So können Sie die Ruckler in YouTube, Vimeo & Co. abstellen.
Die Firefox-Funktion “Sitzungs-Wiederherstellung”, speichert im Hintergrund alle geöffneten Tabs kontinuierlich ab.
Grundsätzlich ist diese Funktion sehr nützlich. Im Fall eines Browser-Absturzes wird dann die letzte Browser-Sitzung wieder hergestellt. Samt geöffneter Fenster, Tabs, deren Fenstergrößen und Positionen sowie Texten in allen Formularen. Wenn viele Tabs gleichzeitig geöffnet sind, wird viel von der Prozessorleistung in Anspruch genommen.
Wie kann das ruckeln verhindert werden?
Dazu ist es nötig den Zeitintervall zum Speichern von Tabs heraufzusetzen. Geben Sie einfach in der Firefox-Adresszeile about:config ein. Firefox gibt jetzt einen Warnhinweis aus.
Das liest sich ziemlich dramatisch, wir nehmen jedoch hier lediglich eine Änderung eines flexiblen Wertes vor. Also keine Angst.
Klicken Sie auf das Feld mit dem Text: Ich werde vorsichtig sein, versprochen! Sie befinden Sie sich nun in der Schaltzentrale des Browsers. Nehmen Sie hier keine Veränderungen vor!
In die Zeile “Suchen:” geben Sie nun browser.sessionstore.interval ein.
Fahren Sie mit der Maus in die Zeile und drücken die rechte Maustaste. Klicken Sie auf “Bearbeiten” – dann erscheint eine kleine Box mit dem jetzt eingestellten Wert.
Setzen Sie den Wert nun hoch auf zum Beispiel 300000 Millisekunden, das entspricht 300 Sekunden. Somit findet die Tab-Speicherung – und damit das Ruckeln in den Videos nur noch alle 5 Minuten statt. Videos in Firefox – So stellen Sie nerviges Ruckeln ab
Sie können auch andere Werte eingeben, sodass die Tab-Speicherung z.B. nur alle 10 Minuten passiert. Und nun viel Spaß beim ungestörten Videogenuss.
Videos in Firefox: So stellen Sie nerv
Aktualisierung am 20.08.2019
Aktualisierung: Videoruckler in Firefox scheint für viele User ein Problem zu sein. Jeden Tag besuchen über 100 User diesen Artikel. Ich möchte Ihnen helfen dieses Problem schneller zu beseitigen.
Klare Ansage: Installieren und benutzen Sie den Google Chrome Browser.
Ich habe mit einem älteren Laptop mit DualCore Prozessor und Windows XP mit dem Firefox die gleichen Probleme trotz VDSL 50.000. Chrome installiert, Videos laufen problemlos.
Wenn Sie auf Firefox nicht verzichten wollen, probieren Sie die in dem Artikel beschriebene Lösung aus, und testen Sie ob das Ruckeln dadurch vermindern wird. Es ist aber nur eine Möglichkeit die als Grund für Videoruckler in Firefox in Frage kommt.
Andere sind: Langsame Internetleitung z.B. wegen Sharing, schwacher Prozessor im PC, Laptop, Smartphone. Der Artikel ist mittlerweile fast 4 Jahr alt. Inzwischen sollte der Firefox so überarbeitet worden sein, dass oben genannte Probleme nicht mehr auftreten. Videos in Firefox – So stellen Sie nerviges Ruckeln ab